Unsere Geschichte

Die Geschichte der Rangers’82

  

30.10.19982

11 FC Fans aus Heppenheim und Umgebung gründeten nach dem Spiel Eintracht Frankfurt : 1. FC Köln den FC Fan Club Heppenheim. 

R82 Gründungsmitschrift (1)

R82 Gründungsmitschrift (2)

An einem Mittwochabend (30.11.19982)  besiegte der FC vor 61000 Zuschauern die Glasgow Rangers mit 5:0 und zog in die 3 Runde des Europapokals ein. Die Tore damals schossen Litti, Engels, Fischer, Engels und Allofs. Auf dem Nachhauseweg beschloss man den Fan Club dann in Rangers 82 umzubenennen.

https://www.youtube.com/watch?v=hY5Crr-7Rps&t=166s

bty
bty
bdr
bty

Die wohl schönste Zeit des Fußballs erlebte man Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Dabei sei vor allem die Weltmeisterschaft in Italien sowie die Europameisterschaft in Schweden und die folgende WM in Brasilen und den USA genannt. Mehrere Mitglieder waren hier anwesend, vor allem die Jungs der Sektion aus Wiesbaden waren nicht zu bremsen. Natürlich war auch der FC erfolgreicher und spielte bis Mitte der 90ger regelmäßig international mit. So waren gemeinsame Ausflüge nach Belgrad, Glasgow, Rom, Tschechen, Belgien, Spanien und vielen weiteren Städten tolle Ausflüge. Kurios sicherlich die Fahrten mit dem Bus nach Belgrad und Glasgow, auf denen man fast 30 Stunden im Bus unterwegs war, um 90 min den FC zu sehen. Auch der Alkohol war bei vielen Fahrten so reichlich, das man als man wieder Zuhause war im Videotext schaute wie der FC eigentlich gespielt hatte, obwohl man vor Ort war.

Es kam die Zeit der Ab- und Aufstiege. Auch dies hielt uns nicht ab den FC überall hin zu begleiten. Teilweise waren diese Touren schöner als in der ersten Liga. Burghausen, Kiel, Lübeck waren super lustige Touren.

Burghausen (1)
Burghausen (2)
Burghausen (3)
Burghausen (4)
Burghausen (5)
Burghausen (6)
Burghausen (7)
Burghausen (8)
Burghausen (9)
Burghausen (10)
Burghausen (11)
Burghausen (12)
Burghausen (13)
bdr
bdr
bdr
bty
dav
20j_3
IMG_1055
PhotoPC Mittwoch, 13. November 2002 1738 23
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
Rangerskids
SAM_0088
SAM_0107

Unsere Jubiläumsfeiern waren spannende Fahrten. Beim 10-Jährigen hatten wir Fans von St. Pauli eingeladen. Diese kamen gleich mit einem 60-Mann Bus aus Hamburg nach Darmstadt, wo die Feier war. Im Bus Leute im Alter von 15 bis 70 Jahren. Als Ausflug für den Fan Club gings mit dem Zug nach Prag wo auch die Weltmeisterschaft im Eishockey stattfand. Das 15-Jährige wurde in Feriendorf Kirchheim gefeiert, wo wir 8 Ferienhäuser gebucht hatten. Hier hatten die meisten Mitglieder mittlerweile auch schon eine Familie, was nicht hieß, dass die Partys ruhiger wurden. 20- und 25-Jähriges buchte man sich im CenterPark ein. Mit 2 Zapfanlagen und 4×30 Liter Fässern ging es 3 Tage rund. Das 30-Jährige wurde dann auf einem Zeltplatz bei Aschaffenburg gefeiert.

Spieler wie Holger Gaißmayer, später das Management vom FC wie Michael Maier oder Toni Schumacher besuchten unsere Weihnachtsfeiern. Michael Trippel (Stadionsprecher) und Rainer Mendel (Fanbeauftragter) waren auch oft anwesend. Auf der Abschiedsfeier von Pierre Littbarski, wo 10 Fan-Clubs mit je 2 Leuten eingeladen waren, durften wir sogar mit 3 Leuten teilnehmen. Die Kinder von uns durften 2x mit den Spielern im Stadion einlaufen, was natürlich eine riesige Freude für die Kinder war. Mit dem Doppeldeckerbus vom damaligen Handballbundesligisten TV Großwaldstadt sind wir mit 90 Mann nach Köln gefahren. Trafen uns im Anschluss am Geißbockheim mit Dirk Lottner für eine Autogrammstunde. Was waren das für Zeiten.

Holger Geißmeyer bei der Weihnachtsfeier
1.FC Köln vs Fürth
2. Bundesliga
Einlauf-Kinder
29.04.2007
Bild: Herbert Bucco
Herbert Bucco
Barbarastrasse 32
50226 Frechen
KSK Köln
BLZ 37050299
Konto 1151122849
Honorar bitte zuzüglich Umsatzsteuer überweisen!
CIMG2980 neu
bdr
IMGP0577
IMGP0618
IMGP0624
IMGP0632
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA

GB Transparent

Heute zählen wir um die 30 Mitglieder. Dabei ist der größte Teil schon verheiratet und hat mittlerweile erwachsene Kinder. Unser Altersdurchschnitt liegt bei ca. 50 Jahren. Wir sind sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen mit mehreren Mitgliedern vertreten. Wir sitzen u.a. im Block S14 und haben derzeit zehn Dauerkarten.

Ein schönes Highlight von vielen in unserer Geschichte, war sicherlich die Teilnahme am DFB Hallenturnier in Dortmund.  Damals konnten je 1 Fan Club pro Profimannschaft die Gruppenspiele am Vormittag ausspielen. Am Abend spielten dann die Profis gegen die gleichen Mannschaften wie wir am Vormittag. Das ganze fand in der Westfalenhalle an 2 Tagen statt. Wir bekamen vom FC einen originalen Trikotsatz, Essen und Trinken, eintritt zum Hallenturnier und Hotel geschenkt. Der geilste Augenblick war der Volleyschuss von Marcus vom Mittelkreis in den Winkel zum 1:0 Sieg gegen Leverkusen und das mit dem Abpfiff. 

Turnier-Dordmund-15
Turnier Dordmund (14)
Turnier Dordmund (1)
Turnier Dordmund (2)
Turnier Dordmund (3)
Turnier Dordmund (4)
Turnier Dordmund (5)
Turnier Dordmund (6)
Turnier Dordmund (7)
Turnier Dordmund (8)
Turnier Dordmund (9)
Turnier Dordmund (10)
Turnier Dordmund (11)
Turnier Dordmund (13)